Bildbetrachter in JavaScript (vorläufiger Stand)

Schon vor einiger Zeit habe ich in meinen PC eine billige eine Videokarte eingebaut, welche erlaubt, Videosequenzen von einer AV-Quelle (z.B. Kamera) als AVI-Dateien zu speichern. Da mein PC (Pentium 150) dafür insgesamt zu langsam rennt (AVIs ruckeln stark) und die Dateien sehr groß werden, habe ich angefangen, von den Videosequenzen lediglich eine Unzahl kleiner snapshots (jpeg) abzulegen. Ich hatte ohnehin nicht gedacht, auf dieser Maschine mit Videobearbeitung anzufangen. Nun existieren für die Betrachtung von Bildern eine ganze Reihe von Tools, die aber jeweils eine Installation verlangen und dann auch noch Systemplattformabhängig sind. Kürzlich erbat sich ein Freund von mir einige aktuelle Bilder der Familie, da wir uns schon seit Jahren nicht gesehen hatten. Irgendwie kam ich zu der Überlegung, dass wohl HTML das hierzu geeignete Präsentationsmedium sei. Ich begann also einige Seitenentwürfe mit dem Ziel, einen kleinen Bildbetrachter mitsamt Bildern auf eine Diskette weitergeben zu können. Etwas später wurde daraus ein Betrachter in JavaScript, HTML und einen kleinen Kommandosprachenanteil zur Generierung der Bilderliste.

Der Prototyp zeigt zwei Frames (oben:Detail und unten:Master). Die Steuerung erfolgt ausschließlich aus dem Masterframe. Dort finden sich 10 Vorschaubilder, die mit und jeweils 10 Bilder vor oder zurück navigieren. Durch Klicken auf eines der Vorschaubilder, erfolgt die Darstellung im Detailframe. Mit und kann die Ansicht im Detailframe skaliert werden. Mit wird die Bildgröße auf den im vorangestellten Eingabefeld eingestellten Punktwert gesetzt. startet eine Diashow über alle Bilder und wartet zwischen den Bildern um den im vorangestellten Eingabefeld eingestellten Wert in Zehntelsekunden (default 20, also 2 Sekunden). Mit einem niedrigeren Einstellwert kann man die Bilder auch nett laufen lassen, soweit die Bilder schnell genug ladbar sind und in der Sequenz zusammenpassen (wie Daumenkino).

und so geht's

Herunterladen von picmac.zip (PICtureMAChine 12 KB, nur für Microsoft Internetexplorer ab 5 ) oder picmac09.zip (PICMAC V0.9, aktuelle Version, mit Doku, 202 KB, auch für Netscape und Opera, LINUX pp.) auspacken, alle Dateien in ein Verzeichnis mit den zu betrachtenden Bilddateien kopieren und piclist.bat starten. Hierdurch wird die Datei flist.js erzeugt, die die Bilderpfade in JavaScript enthält. Fertig. Betrachter starten durch Öffnen von index.htm im betreffenden Verzeichnis. Wenn die Reihenfolge der Bilder geändert werden soll, einfach die entsprechenden Zeilen in flist.js tauschen.